Neue Raumfunktionen über 6 Etagen

Von der klassischen Bürostruktur aus den 90er Jahren zu offen gestaltenten Kommunikationsbüros.

Die heutigen Anforderungen an flexible Arbeitsweisen und die wachsende Zahl an Mitarbeitern waren in der seit 1989 bestehenden Büro- und Raumstruktur nicht mehr abzubilden. 

Unsere Aufgabe war es, die vorhandene Gebäudefläche in Hinblick auf deren Wirtschaftlichkeit zu betrachten. Besonders wichtig war die gezielte Analyse der einzelnen Abteilungen mit ihren individuellen Anforderungen, um ein Konzept über sämtliche Stockwerke hinweg entwickeln zu können. Hierbei spielten vor allem Kommunikationswege innerhalb des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Durch die gesamtheitliche Betrachtung und Verteilung der Abteilungen im Gebäude konnte ein modernes, ganzheitliches Bürokonzept etabliert und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. 

Neben dem Entwurfs- und datailliertem Möblierungskonzept waren die Ausführungsplanung und spätere Bauleitung und -Betreuung in diesem Projekt unsere Aufgabe. Die besondere Herausforderung bestand darin, das Gebäude im laufenden Betrieb umzubauen – was wir mit einem durchdachten und perfekt abgestimmten Umzugsmanagement umsetzten konnten.

Eindrücke

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